Philosophisches und Schönes

 

Bill und Coki haben einiges an Sprüchen zusammengetragen:

Die Seele ernährt sich von dem, worüber sie sich freut.
(Augustinus)

Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, sondern die Liebe entscheidet, wen wir schön finden.
(Viktor de Kowa)

Liebe ist alles in allem ein besserer Lehrmeister als Pflichtbewusstsein.
(Albert Einstein)

Der Geist, der allen Dingen Leben verleiht, ist die Liebe.
(Tschu-Li)

Die Liebe findet einen immer, egal wie gut man sich versteckt.
(Kinderausspruch, gefunden in Anton Korduan's Sinnsprüchen)

Es gibt mehr als eine Strasse, die zum Leben führt. Es gibt mehr als eine Art zu lieben. Es gibt mehr als einen Weg, die andere Hälfte seines Selbst in einem Anderen zu finden.
(Tatanga Mani)

Im Traum und in der Liebe gibt es keine Unmöglichkeiten.
(Janos Arany)

Liebe ist das einzige, das wächst, wenn man es verschwendet.
(Marie-Luise Stangl)


Manchmal macht es richtig Spaß, mit Freunden und Bekannten zu philosophieren.

Dies war ein Gespräch mit zwei Freunden:

Ich: Zum Glück muss Susi sich keine Gedanken machen, was Sauferei anbelangt. Nie werde ich so besoffen sein, dass ich dem Kaffeeautomaten schöne Augen mache, und bei Susi die Tasse reinstelle...

Freund 1: Habe mir eben bildlich vorgestellt wie Doro mit dem Kaffeeautomaten flirtet und Susi verzweifelt versucht kaffee zu kochen...

Freund 2: Susi würde schon kochen, aber bestimmt keinen Kaffee, O-o...

Ich: Sie könnte ja einen Strahl Kühlschmieröl in die Tasse lassen...

Freund 1: Egal, Hauptsache, schwarz ohne Milch und Zucker

Ich: Dieser Schmiermittelstrahl kommt aus dem großen Loch im "Teil X"... Leckerer Gedanke...

.

Ein nettes Gespräch mit einem Büromenschen:

Er: ...Dann schreiben Sie mal ein Buch, egal, wie gut oder wie schlecht, verkaufen ein paar Millionen davon und setzen sich zur Ruhe! Dann müssen Sie nichts mehr schaffen!

Ich: Deshalb das Schaffen aufgeben? Sicher nicht!

Er: Warum nicht? Dann gehen Sie in die Südsee...

Ich: Was soll ich in der Südsee, wenn Susi-Schätzle hier ist?

Er: Leben, weil es da schön ist, und für zwei bis drei Millionen können Sie sich doch so eine wie Susi mitnehmen...

Ich: Warum erst eine in die Südsee schaffen, wenn ich hier nur ganze, stolz dreiundachzig Schritte zu gehen brauche?

 

 

Singe, als könnte dich niemand hören;
Tanze, als könnte es keiner sehen;
Liebe, als seiest du nie verletzt worden!

 

 

 

Hab dieses schöne Gedicht gefunden.
Sein Schöpfer Michael war so lieb, es für meine Site freizugeben:


Nur so!

"Wenn ich mich zeige, so wie ich bin,
wenn ich dich sehe, so wie du bist,
passen wir vielleicht gar nicht zusammen, so wie wir sind" - sagt der Zweifel.

"Nur wenn ich dich nehme, so wie du bist,
nur wenn ich mich gebe, so wie ich bin,
können wir uns nahe sein, so wie wir sind" - sagt die Liebe.

 

 



Chinesisches Sprichwort:


Wenn Du eine Stunde lang glücklich sein willst: Schlafe

Wenn Du einen Tag lang glücklich sein willst:
Gehe fischen

Wenn Du eine Woche lang glücklich sein willst:
Schlachte ein Schwein und verzehre es

Wenn Du einen Monat lang glücklich sein willst:
Erbe ein Vermögen

Wenn Du ein Leben lang glücklich sein willst:
Liebe Deine Arbeit!



"Quisquis amat, valeat.
Pereat, qui nescit amare.
Bis tanto pereat, quisquis amare vetat."


Wer liebt, dem soll es gut gehen.
Zugrunde gehen soll, wer die Liebe nicht kennt.
Doppelt zugrunde gehen soll, wer die Liebe verbietet!

(Inschrift auf einer Hauswand in Pompeji)

 

 

 

Hab ein paar schöne "Liebesweisheiten" ergattert:

Glaube an Wunder, Liebe und Glück. Schaue nach vorne, niemals zurück. Tu was du willst und stehe dazu, denn dieses Leben, dass lebst nur du.

Jemanden lieben heisst, als Einziger ein Wunder begreifen, das für alle Anderen unsichtbar bleibt.

Es gehört viel Kraft dazu, Gefühle zu zeigen, die ins Lächerliche gezogen werden können.

 

 

Diesen Spruch hat Bill auf dem Flohmarkt entdeckt:

LIEBE KANN MAN NICHT BESCHREIBEN, LIEBE MUSS MAN PRAKTISCH TREIBEN.

 

 

 

Das hier habe ich von silent_voices:

~~~Leben ohne Liebe~~~

 

Glauben ohne Liebe macht fanatisch.
Pflicht ohne Liebe macht verdrießlich.
Ordnung ohne Liebe macht kleinlich.
Macht ohne Liebe macht gewalttätig.
Gerechtigkeit ohne Liebe macht hart.
Ein Leben ohne Liebe macht krank.

 

Was ist nun Liebe? Liebe ist in meinen Augen nicht nur ein Gefühl, eine Philosophie, sondern Liebe ist Leben. Liebe ist eine Grundsubstanz des Lebens. Liebe ist immer da, ob wir sie nun wahrnehmen und leben, oder nicht.

 

Diesen wunderschönen Text hat Corvyn geschrieben:

Liebe ist wie auf unsichtbaren Schwingen fliegen, aber nicht weil man sich anstrengt oder die Schwingen verändert, sondern weil einen der Wind freiwillig trägt. Es geht auf und ab, über Berggipfel und manchmal auch durch tiefere Regionen aber immer freiwillig, so wie der Wind es eben gibt. Und nur wenn man sich ebenso freiwillig dem Wind und seinem Spiel hingibt, nur dann hört der Luftstrom nicht auf. So wird einen der Wind ewig tragen bis der weiße Vogel sein Ziel außerhalb dieser Sphäre erreicht.